Ausblick auf die Saison 2022/2023: Wir sind bereit!

Kaum neigen sich die Sommerferien ihrem Ende zu, kehrt auch das Leben allmählich auf die  Carwash Isla Arena Crap Gries zurĂĽck. Einzelne Mannschaften haben ihr Training bereits in der zweiten Juliwoche wieder aufgenommen. Andere folgten Schritt fĂĽr Schritt. In der vergangenen Woche fand zudem das traditionelle, von MS Sports organisierte, Swisscom Fussballcamp statt. Dieses war erneut ein grosser Erfolg. Nicht weniger als 130 junge Fussballer und Fussballerinnen genossen fĂĽnf herrliche Trainingstage bei besten Bedingungen. Danke an Roman Holderegger fĂĽr die Bereitstellung der Anlage. Selbst erhebliche von einem Dachs angerichtete Schäden am Rasen musste er in letzter Minute beseitigen.

Unsere 1. Mannschaft hat hohe Ambitionen

Nach dem unglücklichen Abstieg strebt unser Fanionteam den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga an. Den Verantwortlichen Urs Casutt und Beat Dermont ist es gelungen, das bisherige Kader zusammenzuhalten. Die Neuverpflichtungen Lars Caduff (zurück von Eschen Mauren), Carlo Bearth (zurück von Chur 97) und Laurin Zala (vom FC Ems) werden das Team verstärken. Zusammen mit den nachrückenden jungen Eigengewächsen verfügen wir über eine starke Mannschaft. Das Trainerteam mit Corsin Cavegn, Patric Casutt sowie neu Daniel Caduff, unterstützt im Athletikbereich durch die Spezialisten von 80’20, hat eine sehr gute Vorbereitung gestaltet.

Teilweise neu formierte 2. Mannschaft

Auch die 2. Mannschaft mit dem neuen Trainergespann Ronny Della Morte/Luca Vinzens startet mit viel Optimismus in die 4.Liga Saison. Es sind einige neue Spieler aus dem Nachwuchs hinzugestossen, die nun gezielt auf höhere Aufgaben vorbereitet werden. Die Verantwortlichen sind überzeugt, dass die Mannschaft schon in der bevorstehenden Saison vorne wird mitreden können.

Die Junioren und Juniorinnen machen Freude

Unsere A- und B-Juniorenmannschaften vom Team Surselva starten in der Brack Youth League ins Meisterschaftsabenteuer. Dies ist ein grosser Erfolg für eine kleine Region wie die Surselva. Auf ihre Auftritte in der höchsten regionalen Juniorenliga dürfen wir gespannt sein. Ziel ist der Ligaerhalt, der mit grossem Kampfgeist erreicht werden kann. Die C-Junioren spielen nach ihrem Aufstieg neu auf der Stufe Promotion. Erneut treten wir auch mit einem D-Juniorenteam Elite an. Zusätzlich werden wird erstmals auch in der Lage sein, auf Stufe FF-15 ein reines Mädchenteam (Team Surselva) zu bilden. Auf diese von Ester Vonplon initiierte Mannschaft sind wir gespannt. Die Vorbereitungsturniere verliefen auf Anhieb überraschend erfolgreich. Allen Verantwortlichen und Trainer*innen bei unserer Juniorenabteilung, die mit grossem persönlichem Engagement am Werk sind, sei an dieser Stelle gedankt.

Die USSI-Fussballschule boomt

Mit der Aktion „buobas vid la balla“ konnten wir vor den Ferien bei den Mädchen erfolgreich Werbung fĂĽr den Fussballsport machen. Bei den Schnuppertrainings herrschte ein buntes Treiben. Vielen Dank an Adelin Berther fĂĽr die Initiative. Sie wird spezielle Trainingseinheiten fĂĽr die Mädchen durchfĂĽhren. Auch sonst erleben wir bei den E, F, G – Junioren eine grosse Dynamik. Vielen Dank an Christian Berther und sein Team fĂĽr den vorbildlichen Einsatz. Sie sorgen fĂĽr eine starke Basis, auf der die USSI in Zukunft wird aufbauen können. Es werden diesen Herbst ĂĽbrigens einige Turniere im neuen PMF-Format („play more football“) im Crap Gries zu bestaunen sein. Es lohnt sich auf jeden Fall vorbeizuschauen.

Wichtige Termine

Bereits am 13. August 2022 bestreitet unsere 1.Mannschaft den ersten Ernstkampf: Auswärts in Diepoldsau steigt der 1/32 Final im Schweizer Cup (16 Uhr). Eine Woche später, am Sonntag 21. August 2022, absolvieren dann sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft ihre ersten Heimspiele in der Carwash Isla Arena Crap Gries. Alle Mannschaften würden sich über einen grossen Zuschauerzuspruch freuen.

Am 1. Oktober 2022 findet die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Bitte Datum vormerken. Bitte reagiert auch auf die Aufrufe für Mithilfe (Pflichtstunden!) im Restaurant sowie bei der Infrastruktur. Vielen Dank.

Schliesslich: Am 22. Oktober 2022 um 14 Uhr findet das Meisterschaftsspiel zwischen Team SĂĽdostschweiz U-18 – FCZ U-17 im Crap Gries statt. Bitte merkt euch das Datum dieses Leckerbissens schon jetzt vor.

FĂĽr den Vorstand

Thomas Müller, Präsident