Schluein Ilanz beendet Saison mit Sieg im Derby gegen Lumnezia

Nachdem das Derby zwischen CB Lumnezia und US Schluein Ilanz vor zwei Wochen wegen Schneefall verschoben werden musste, konnte es am Sonntag bei gutem Föhnwetter auf einem allerdings tiefen und recht schwer zu bespielenden Platz in Vella nachgeholt werden. Schluein Ilanz siegte dabei ohne restlos zu überzeugen mit 3:1 Toren und beendete somit die Vorrunde auf dem zweiten Rang, einen Punkt hinter Leader Bad Ragaz.

Von Beginn weg übernahm Schluein Ilanz das Spieldiktat und versuchte mit gepflegten Kombinationen für Gefahr vor dem Torhüter der Einheimischen zu sorgen. Dies gelang jedoch nur mässig, weil die Passqualität nicht immer stimmte und weil es schwierig war sich durch die vielbeinige Verteidigung zu kombinieren. So dauerte es vor einer stattlichen Anzahl Zuschauerinnen und Zuschauer doch fast eine halbe Stunde bis zur ersten wirklich grossen Chance für die USSI kam. Diese war dafür sehr, sehr hochprozentig! Tiziano Vinzens stand plötzlich fünf Meter vor dem Tor ganz allein vor dem Torhüter und schaffte es irgendwie diesen ans Bein zu schiessen, statt ins breite Tor zu treffen. Kurz darauf konnte die Mannschaft von Alessandro Giacomelli dann trotzdem ihr erstes Tor bejubeln. Ein schneller Angriff über die rechte Seite wurde mit einem klugen Steilpass von Nathan Gartmann auf Marino Cavegn fortgesetzt, welcher den Ball klug quer zu seinem jungen Bruder Fabrizio schob, der den Ball nur noch ins Tor schieben musste. Die Einheimischen tauchten in der ganzen ersten Halbzeit nur zweimal im Sechzehner der Gäste auf ohne für grössere Gefahr sorgen zu können. Einen Flachschuss aus gut fünfzehn Metern parierte David Hornacek ohne Probleme und auch bei einer sich gegen den hinteren Pfosten senkenden Hereingabe von links war der aufmerksame Schlussmann von Schluein Ilanz zur Stelle.

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Nach nur zwei Minuten lancierte der junge Aron Büchler Mittelstürmer Lars Caduff auf der linken Seite mit einem Steilpass. Dieser umlief seinen Gegenspieler auf der Aussenseite (!) und schob den Ball am machtlosen Torhüter vorbei ins lange Eck zum 0:2. Nach diesem Erfolg wurde die junge Mannschaft von Schluein Ilanz – zeitweise standen nicht weniger als sechs U20 Spieler auf dem Platz – ein wenig nachlässig. Bälle wurden vertändelt, Zuspiele nicht genau gespielt und die Zweikämpfe nicht mehr sehr konsequent geführt. Dies gab den Einheimischen die Möglichkeit besser ins Spiel zu kommen. Mit der Niederlage im Derby vor Augen wagten sie sich den auch vermehrt in den Angriff und konnten das Spiel ausgeglichener gestalten. Nach einem Eckball gelang ihnen durch den aufgerückten Verteidiger Ursin Derungs sogar der Anschlusstreffer. Dies gab dem Spiel ein wenig Spannung zurück. Die Einheimischen versuchten nun zum Ausgleich zu kommen, konnten sich jedoch bis zum Schluss kaum wirklich gefährliche Abschlussmöglichkeiten erspielen. Schluein Ilanz kam in dieser Phase noch zu ein, zwei guten Torchancen, welche in gleicher fahriger Weise vergeben wurden, wie die gesamte zweite Halbzeit gespielt wurde. So dauerte es bis in die Nachspielzeit bis der Sieg defintiv gesichert werden konnte. Marino Cavegn setzte auf der rechten Seite zu einem Sturmlauf an und beendete diesen mit einem Schuss aus kurzer Distanz durch die Beine des Torhüters zum 1:3.

Damit geht die erste Mannschaft der US Schluein Ilanz mit einem Sieg im Derby in die wohlverdiente Winterpause und darf sich über 28 erzielten Toren in elf Spielen erfreuen. Erhalten hat die Mannschaft nur elf Tore und damit nur eines pro Spiel, was bedeutend besser ist als noch im letzten Herbst. Mit acht Siegen und einem Unentschieden – bei zwei Niederlagen – erspielte sich die Mannschaft 25 Punkte. Damit steht sie auf dem zweiten Platz, der Rückstand auf Leader FC Bad Ragaz beträgt nur einen Punkt, der Vorsprung auf den drittplatzierten Chur 97 2 dafür sechs Punkte. Der Zweikampf um den Gruppensieg in der Gruppe 1 der 3. Liga zwischen Bad Ragaz und Schluein Ilanz dürfte somit im kommenden Frühling spannend werden.

CB Lumnezia – US Schluein Ilanz 1:3 (0:1)

Bual, Vella. – 580 Zuschauer. – AR: Musliji

Tore: 31. Fabrizio Cavegn 0:1, 47. Caduff 0:2, 65. Derungs 1:2, 90.+2. Marino Cavegn 1:3.

Lumnezia: Mark; Mauro Cadonau, Derungs, Gion Alig, Paul Alig (78. Dos Santos); Collenberg, Mauro Demont, Danilo Blumenthal, Nando Blumenthal (Casanova), Matias Alig; Bastos (61. Dino Blumenthal).

Schluein Ilanz: Hornacek; Gartmann (43. Büchler), Berni, Livio Derungs, Sergio Welter; Giacomelli, Bundi, Marino Cavegn, Tiziano Vinzens (73. Airaghi); Caduff (80. Tschalèr), Fabrizio Cavegn (90. Wellinger).

Bemerkungen: Verwarnungen: 40. Gartmann (Foul), 78. Giacomelli (Foul), 82. Airaghi (Foul). – Schluein Ilanz ohne Caldeira und Luca Vinzens (gesperrt), Andreoli, Dermont, Matthias Derungs (verletzt), Casanova, Silvan Welter (abwesend). – 43. Gartmann verletzt ausgeschieden. – Corners: 5:5.

Fotos: CB Lumnezia – US Schluein Ilanz