Raiffeisen Fussball Camp 2018

Wie titelte La Quotidiana in ihrer Berichterstattung zum diesjährigen Raiffeisen Fussballcamp doch so schön: „Il camp preferiu da mintga trenader / Das beliebteste Fussballcamp unter den Trainern.“ Und wahrlich: Das Camp scheint nicht nur bei den Trainern sehr beliebt zu sein – nein, auch bei den fussballbegeisterten Kindern stösst das einwöchige Fussballlager im schmucken Kleinstadion in Crap Gries Jahr für Jahr auf grosse Begeisterung.

Auch dieses Jahr durften 12 motivierte TrainerInnen rund 140 Kinder begrüssen. Dabei kamen die zukünftigen Fussballstars nicht nur aus der Surselva, sondern manch einer reiste auch extra fürs Camp aus einem anderen Kanton an. Frenetische Island-Klatschrufe, lustige Postautofahrten nach Laax, die eine oder andere Wasserschlacht bei überaus heissen Temperaturen, lachende Gesichter und leuchtende Kinderaugen prägten das Raiffeisen Fussballcamp, welches dieses Jahr bereits zum vierten Mal in Schluein/Laax stattfand.

Während der ganzen Woche wurde in verschiedenen Gruppen trainiert – Passübungen, Schusstrainings und die obligaten Matches durften natürlich nie fehlen. So manch ein Ronaldo, Hazard oder Griezmann wollte sein Können unter Beweis stellen. Ein erster Höhepunkt waren die Raiffeisen Super Games, welche am Mittwoch stattfanden. Neben der Schnelligkeit mit oder ohne Ball konnten sich die Kinder beim Fussball-Curling auch in punkto Treffsicherheit beweisen. Als besonders beliebt erwies sich die Messung der Schussstärke – bei diesen Tempi bleibt doch zu hoffen, dass die Kinder auch in Zukunft das Fussballspielen in der Stube unterlassen werden…

Zum Abschluss des einwöchigen Lagers, welches von MS Sports in der ganzen Schweiz organisiert wird, fand am Freitag die Mini-WM statt. In Turnierform wurde in drei Altersgruppen um die begehrten Pokale gefightet. Manch ein spannendes Duell, grossartig geführte Zweikämpfe und hartumkämpfte Fights entzückten dabei die Augen der zahlreich anwesenden Eltern und Geschwister. Die Rangverkündigung rundete die überaus erfolgreiche und gelungene Woche ab – Preise, Pokale, Auszeichnungen und natürlich die Geschenktasche wurden zufrieden entgegengenommen.

In diesem Sinne danken wir von der US Schluein/Ilanz ganz herzlich MS Sports und Campleiter Iro Canal für die super Organisation und Eros Bonolini und dem Regionalspital Ilanz für das super feine Mittagsessen. Ein besonderer Dank gebührt dem CB Laax für die spontane Zusage für die Benutzung des Platzes, aber auch allen Eltern, Geschwistern und Clubmitgliedern für die grossartige Mithilfe beim Schöpfen am Mittag.

Der grösste Dank gebührt aber allen teilnehmenden Kindern, welche das Camp Jahr für Jahr zu einem unvergesslichen Event für alle machen und durch ihre super Art den Ruf Schlueins als „bestes Camp ever“ immer wieder bestätigen – DANKE euch allen! In diesem Sinne: auf ein Neues im 2019! Hoffentlich auch mit DIR!

Diese Diashow benötigt JavaScript.