Mit neuem Trainer in die neue Meisterschaft

Mit einem Heimspiel beginnt am Samstag, 18. August 2018, um 18:00 Uhr, die Meisterschaft 2018/19 in der dritten Liga für die erste Mannschaft der Uniun Sportiva Schluein Ilanz (USSI). Gegner in Crap Gries ist am ersten Spieltag kein geringerer als der Zweitligaabsteiger und grosse Favorit auf den Gruppensieg, der FC Ems. Wir dürfen also gespannt sein, wie unsere nochmals verjüngte Mannschaft gegen den Favoriten auftritt. Speziell angespannt für dieses erste Spiel wird sicher auch unser neuer Spielertrainer, Alessandro Giacomelli, sein, hat er doch in der vergangenen Meisterschaft als Top-Goalgetter noch 17 Tore für den FC Ems in der zweiten Liga geschossen.

Damit ist die wesentliche Veränderung bei der ersten Mannschaft der USSI auch bereits angesprochen worden. Nach zweieinhalb Jahren hat sich der Verein in beidseitigem Einvernehmen von Cyrille B. Belinga getrennt und einen neuen Cheftrainer engagiert. Die Wahl fiel auf den Churer Alessandro Giacomelli, der in der Bündner-Fussballszene als eiskalter Vollstrecker bestens bekannt ist. Sowohl für Chur 97 als auch für den FC Ems hat der gebürtige Italiener zahlreiche Tore geschossen und war dabei immer eine wichtige Stütze der Mannschaft. Mit dem Traineramt bei der USSI nimmt Alessandro Giacomelli eine neue Herausforderung an. Er hat in den letzten Jahren die notwendigen Trainerdiplome erworben und ist nun voll motiviert eine Mannschaft als verantwortlicher Cheftrainer zu führen und gleichzeitig auch noch auf dem Feld seine Qualitäten zu zeigen. Unterstützt wird er dabei von den bisherigen Assistenten Corsin Cavegn und David Caduff sowie von Torhütertrainer Damian Arpagaus. Alle drei kennen die Mannschaft sehr gut und werden dem Neutrainer bestens zur Seite stehen können.

Im Kader hat es einige Mutationen gegeben. Vier Abgänge stehen insgesamt acht Zuzügen gegenüber. Mit Ramon Derungs, unserem Eigengewächs und langjährigen Captain, und Gabriel Derungs haben zwei altgediente Spieler beschlossen ihre Aktivkarriere zu beenden und in Zukunft bei den Senioren die Fussballschuhe zu schnüren. In der kommenden Meisterschaft ebenfalls nicht mehr zum Kader gehören Severin Bonolini (Fokus auf Langlaufkarriere) und Dennis Camenisch (zweiter Kreuzbandriss). Neben Alessandro Giacomelli, der wie erwähnt auch als Stürmer im Einsatz stehen wird, gehören mit Raffaele Airaghi (18, Sturm) und Sergio Welter (20, Mittelfeld) zwei Spieler der A Junioren zum Kader der ersten Mannschaft. Sie haben bereits in der vergangenen Meisterschaft ihre ersten Einsätze im Fanionteam gehabt. Vom FC Vals zur USSI gekommen sind Verteidiger Mathias Derungs (25) und Stürmer Zenon Truffer (20), wobei der letztgenannte erst im Frühling zur Verfügung stehen wird (Rekrutenschule). Vom CB Trun-Rabius gekommen ist Daniel Jose Caldeira Lopes (30), ein flinker und technisch versierter Stürmer, und vom CB Laax Nathan Gartmann (27), der im Mittelfeld und in der Verteidigung eingesetzt werden kann. Komplettiert wird das Kader von Fabrizio Cavegn, einem ganz jungen erst sechzehnjährigen Stürmer, der in den vergangenen Jahren beim Team Sudostschweiz gespielt hat und nun bei uns als Aktivfussballer Fuss fassen will. An ihm werden wir sicher noch viel Freude haben.

Insgesamt zählt das Kader somit 23 Spieler. Dies scheint eine hohe Zahl, ein solch grosses Kader ist jedoch unabdingbar, wenn man im vorderen Teil der Tabelle mitspielen will. Das Kader garantiert einen geregelten, qualitativ guten Trainingsbetrieb auch während der Woche und gibt dem Trainerteam die Möglichkeit auch bei Absenzen, Verletzungen und Suspensionen eine gute Mannschaft aufzubieten, wobei wir doch hoffen wollen, dass unsere Spieler in diesem Jahr von schweren Verletzungen verschont bleiben.

Ebenfalls mit einem neuen Trainerteam startet die zweite Mannschaft der USSI in die Meisterschaft. Nachdem das Erfolgsduo Marcus Büchler und Maurus Vinzens ihren Rücktritt erklärt hat, wird die Mannschaft nun von Corsin Derungs als Cheftrainer und Silvan Frehner als Assistenten geführt. Corsin Derungs hat schon früher als Juniorentrainer bei der USSI gewirkt und kennt deshalb einige Spieler bereits gut. Zuletzt war er bei der US Rueun als Trainer im Einsatz. Den Viertliga-Fussball kennt er durch zahlreiche Matchbesuche in der ganzen Region sehr gut. Silvan Frehner hat seine Trainertätigkeit vor gut einem Jahr bei unserer Fussballschule begonnen und wird nun vor allem für die organisatorischen Belange der zweiten Mannschaft zuständig sein. Daneben wird er weiterhin auch als Spieler den gegnerischen Stürmern das Leben auf den Platz schwer machen. Beim Kader der zweiten Mannschaft hat es keine grossen Änderungen gegeben. Einzig unser Stadionarchitekt, die langjährige Teamstütze der ersten und zweiten Mannschaft, Jan Berni, werden wir nicht mehr auf seinem geliebten Rasen von Crap Gries bewundern können. Er hat sich entschlossen seine Karriere zu beenden.

Die zweite Mannschaft trifft im ersten Meisterschaftsspiel ebenfalls auf einen Absteiger, nämlich auf den SC Rhäzüns, der aus der 3. Liga relegiert wurde und sicher ein starker Gradmesser sein wird. Das Spiel auf den Sportplatz Saulzas in Rhäzüns findet ebenfalls am kommenden Samstag, 18. August, um 16:00 Uhr statt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spielertrainer Alessandro Giacomelli (Mitte) mit den neuen Spielern der USSI: Raffaele Airaghi, Sergio Welter, Matthias Derungs, Nathan Gartmann, Daniel Caldeira Lopes und Fabrizio Cavegn (von links). Auf dem Bild fehlt Zenon Truffer (Rekrutenschule).