Trainingslager Verona 15-18.2.2018

Um 6:00 sind wir am Donnerstag, 15. Februar, von Ilanz aus nach Verona gestartet. Da wir nur 13 Personen waren, konnten wir die Fahrt mit drei Privatautos bestreiten. In Verona angekommen, war die Vorfreude bei allen sehr gross. Wir freuten uns nach vier Jahren endlich das erste Trainingslager absolvieren zu können. Kurz nach der Ankunft fiel uns auf, dass die Frauenrate in diesem Hotel sehr niedrig war, was für viele schräge Blicke bei den männlichen Gästen sorgte. Nach dem Beziehen der Zimmer machten wir uns bereits zum ersten Mittagessen auf. Das Restaurant war gross und das Menü kam uns vielfältig vor. Nach dem vierten Tag änderte sich diese Meinung, denn die Kreativität beim Buffet liess doch zu wünschen übrig. Nun gut, wir waren ja auch nicht zum Essen da, sondern zum Trainieren. Wir gingen also bereits am Nachmittag des Ankunftstages auf unser Spielfeld und absolvierten das erste Training. Natürlich war es allen eine Freude nach dem langen Winter wieder auf dem Rasen trainieren zu können. Die Platzkonditionen waren nicht perfekt, aber unsere Freude am Training im Freien überspielte diesen Punkt. Bereits nach dem ersten Training gab es einige Spielerinnen, welche einer extra Trainingseinheit bedurften. Diese wurde auch mit grossem Engagement und einem guten Resultat absolviert. Doch bald kam auch bereits der erste Abend und die Priorität lag nun mehr bei der Teambildung als beim Fussball. Zusammen verbrachten wir bereits am ersten Abend eine entspannende Zeit. Jedoch war die Barfrau mit uns und unseren Mitbewohnern doch ein wenig überfordert. Sie hatte gar keine Limetten für die Mojitos und wir als Fusballerinnen brauchen doch unsere Vitamine. Die Limetten tauchten leider bis am dritten und letzten Abend nicht auf. Die Enttäuschung war bei allen gross. Es blieb uns also nichts anderes übrig als zu gegebender Zeit ins Bett zu gehen und uns auf das nächste Training zu fokussieren.

Um 7:30 Uhr stand jeweils das Frühstück auf dem Programm. Trotz der frischen Brötchen, war es einigen Mitspielerinnen doch noch ein bisschen zu früh um aus dem Bett zu kommen. Die Betroffenen waren jedoch während dem Training, welches un 9:00 Uhr begann, umso wacher. In den Trainings zeigten die Frauen vollen Einsatz und man spürte gut, dass die Leidenschaft für Fussball mehr als vorhanden ist. Unsere Trainer gestalteten die sechs Trainings sehr abwechslungsreich und setzten für jedes Training einen anderen Schwerpunkt. Als sich der zweite Abend näherte, wurden auch alle ein bisschen offener und es entstanden nette Bekanntschaften mit den anderen Fussballteams. Somit waren wir für die letzten zwei Abende gut aufgehoben und konnten uns gut amüsieren. Doch nichtsdestotrotz litten unsere Trainingseinheiten nicht unter den langen Nächten. Die Spielerinnen waren immer pünktlich auf dem Platz und die Trainings konnten konsequent durchgeführt werden. Am Sonntagmittag, als die Heimreise bevor stand, verabschiedete man sich nur ungerne von den letzten Tagen, denn wir haben in dieser Zeit sehr viel gelernt und konnten auch unseren Teamgeist gut stärken. Zum Guten Glück hatten wir eine top Fotografin mit dabei, welche die Momente auf dem Fussballplatz für uns festgehalten hat. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an Nicole für die Fotos, an Shannon für die Organisation und an Patrick und Gian für das Coaching. Auf ein weiteres!

Nach dieser Zeit freuen wir uns nun noch mehr auf die kommende Saison und hoffen, dass wir einige Siege nach Hause tragen dürfen.

Text: Tatjana Darms

Diese Diashow benötigt JavaScript.