Derbysieg im Spitzenkampf!

Sonntag war es wieder soweit, das Surselva Derby USSI 2 gegen CB Lumnezia stand auf dem Programm. Arno del Curto hätte gesagt, yes they have Dörbys in Surselva! Entsprechend gross war die Vorfreude unter den Spielern und Zuschauern. Viele USSI 2 Fans sind nach Vella gepilgert um sich dieses Spektakel anzuschauen. Sie sollten nicht enttäuscht werden!

Die Heimmannschaft begann mit einem Feuerwerk und schlug ein sehr hohes Tempo an, was die Gäste der USSI 2 etwas überraschte. Vom Spitzenreiter durfte man jedoch auch nichts anderes erwarten. Bereits in der 10. Spielminute konnte die Heimmannschaft das höhere Tempo nutzen und ging mit 1:0 in Führung. In der Folge wurde das Spielgeschehen weiterhin vom CB Lumnezia dominiert bis sich die USSI 2 nach rund einer halben Stunde an das Spiel und die klimatischen Bedingungen in der Val Lumnezia angepasst hatte. Bereits in der 35. Minute konnte die USSI 2 die Früchte ernten und den Ausgleich durch Ronny Della Morte erzielen. Die Spielentscheidende Szene sollte kurz darauf folgen: Ein Spieler des CB Lumnezia verlor komplett die Beherrschung und streckte einen Spieler der USSI mit einem heftigen Fusstritt in die Beine nieder. Der Spieler des CB hat eine Verletzung des Gegenspielers mutwillig in Kauf genommen und wurde für seine dämliche und völlig unangebrachte Tat vom Platz gestellt. Im Gerangel um diese Szene erhielt ein bereits verwarnter Spieler des CB die gelbrote Karte und konnte seinen Kamerad unter die Dusche begleiten. Die CB Lumnezia hat sich mit ihrem undisziplinierten Verhalten selber stark geschwächt und täte gut daran, die Emotionen besser zu kontrollieren.

Die zweite Halbzeit war ein Powerplayspiel der USSI 2, die nun mit 2 Spielern mehr auf dem Platz stand. Trotzdem fiel es der USSI 2 lange schwer, ein Tor zu erzielen. In der 80 Minute wurde die USSI dann doch noch von RDM erlöst und konnte mit den drei Punkten im Gepäck das Tal hinausfahren. Lumnezia überwintert auf dem ersten Rang, dicht gefolgt von der USSI mit nur einem Punkt weniger auf dem Konto. Es dürfte eine spannende Rückrunde werden. Die USSI hat wieder mal gezeigt, dass mit ihr in allen Derbys zu rechnen ist.

CB Lumnezia 1 – US Schluein Ilanz 2 1:2 (1:1)

Tore: 10. Y. Demont 1:0, 35. RDM 1:1, 80. RDM 1:2

Schluein: Capaul; Casutt Dario, P. Camenisch, M. Camenisch, Studer; Bonolini, Sgier, Berni, Coray; Riesen, Della Morte. Ersatzbank: Frehner, Derungs Dario, Casutt Livio, Brasser, Tschaler, Wellinger, Derungs Ivan

Bemerkungen: Gelbe Karten: 11. Coray (USSI), 18. Collenberg (CBL), 81. G. Alig (CBL), 84. Tschaler (USSI), 90.+2 P. Camenisch (USSI) – Rote Karten: 40′ Arpagaus (CBL) 40′ Collenberg (CBL)