Niederlage gegen Widnau besiegelt den Abstieg

Nun ist es Tatsache: die US Schluein Ilanz steigt nach vier Jahren in die dritte Liga ab. Im Nachtragsspiel gegen den FC Widnau verlor die einzige Zweitliga-Mannschaft der Surselva mit 1:3 Toren und kann so in den letzten zwei Spielen der Relegation nicht mehr entkommen.

Das Spiel an diesem lauen Sommerabend hatte lange Zeit eher den Charakter eines Freundschaftsspiels, denn eines Spiels der letzten Chance! Schluein Ilanz wirkte irgendwie verhalten und Widnau tat vorerst nur das Notwendigste, um das Spiel unter Kontrolle zu halten. Sehenswerte Offensivaktionen waren so auf beiden Seiten Mangelware. Das änderte sich knapp vor dem Pausentee, als die Einheimischen mit einem schönen Angriff in Führung gingen. Gabriel Derungs spielte im Sechzehner seinen Namensvetter Dario Derungs frei und dieser erzielte mit einem sehenswerten und platzierten Schuss ins rechte hohe Eck das 1:0. Die Freude über diesen Führungstreffer und die Hoffnung auf einen positiven Spielausgang währte jedoch nicht lang! Nur einer Minute später musste sich die linke Abwehrseite von Schluein Ilanz überlaufen lassen und den Rückpass von der Behindlinie verwerte der linke Aussenverteidiger, Timo Faleschini, zum Ausgleich.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellten die Einheimischen mit der Hereinnahme von Ramon Derungs und Tiziano Vinzens ihr Spielsystem auf ein 3-5-1-1 um und agierten ein wenig offensiver. Sie kamen dann auch in der 55. Minute nach einem Sololauf von Tiziano Vinzens zu einer Doppelschance. Zweimal wurde der Abschlussversuch jedoch geblockt, so dass es beim Remis blieb. Besser machte es kurz später Daniel Lässer auf der Gegenseite. Er wurde mit einem Querpass an der Strafraumgrenze angespielt und liess TorhĂĽter Cavegn mit einem präzisen Flachschuss keine Abwehrchance. Mit einem weiteren sehenswerten Abschluss aus noch etwas grösserer Distanz – diesmal ins hohe rechte Eck – besiegelte der gleiche Spieler gut zehn Minuten später das Schicksal von Schluein Ilanz.

Schluein Ilanz muss so nach vier Jahren wiederum in die dritte Liga absteigen. Es bleibt zu hoffen, dass die grösstenteils junge Mannschaft zusammengehalten werden kann und mit dem Einbau von einigen jungen talentierten Spielern aus der eigenen Juniorenabteilung ein schlagkräftige Drittligamannschaft gebildet werden kann. Auf jeden Fall darf man sich bereits auf interessante Spiele gegen die Kantonsrivalen von Landquart-Herrschaft, Thusis-Cazis, Chur 97 2 und Poschiavo freuen.

Telegramm

US Schluein Ilanz – FC Widnau 1:3 (1:1)

Crap Gries. – 195 Zuschauer. – SR Helbling

Goals: 37. Dario Derungs 1:0, 38. Faleschini 1:1; 65. Lässer 1:2, 80. Lässer 1:3.

Schluein Ilanz: Cavegn; Livio Derungs, Gallmann, Möglich, Panier (46. Ramon Derungs); Berni, Bundi (80. Dakic), Luca Vinzens, Andreoli (46. Tiziano Vinzens); Gabriel Derungs, Dario Derungs.

Widnau: Zehrer; Faleschini, Liechti, Demirtas (83. Lüchinger), De Almeida; Jusufi, Lässer, Sonderegger (75. Avdiji); Hutter, Lamorte, Thönig (77. Rankovic).

Bemerkungen: Schluein Ilanz ohne Albin, Dermont und Welter (alle verletzt/rekonvaleszent). – Verwarnungen: 56. Luca Vinzens (Foul), 59. Jusufi (Foul), 69. Berni (Reklamieren), 72. Faleschini (Foul), 87. Gabriel Derungs und Lamorte (beide Unsportlichkeit). – Cornerverhältnis: 3:3.