US Schluein Ilanz – FC Montlingen

Schluein Ilanz: mangelnde Effizienz und Unaufmerksamkeiten bringen unnötige Heimniederlage

Zwei Tore in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit brachten Schluein Ilanz auf die Verliererstrasse, nachdem die einheimische Mannschaft eigentlich in Führung hätte liegen müssen. Luca Vinzens scheiterte jedoch zweimal aus vielversprechender Position an der Verteidigung und kurz vor der Pause am Torhüter als er mutterseelenallein vor diesem freigespielt wurde.

Das erste Spiel der Meisterschaft 2016/2017 begann für die Einheimischen, die bereits vor Spielbeginn einige verletzungsbedingte Ausfälle von Stammspielern zu beklagen hatten,  mit einem Schock. Schon nach wenigen Minuten verletzte sich nämlich Mittelfeldspieler Ivo Albin schwer am Knie und musste vom Platz getragen werden. Montlingen wusste die Unsicherheit der Heimmannschaft zu nutzen und prägte das erste Viertel des Spiel mit einer sehr aufsässigen, zum Teil überharten Spielweise, die jedoch vom Schiedsrichter toleriert wurde. Nach und nach kam Schluein Ilanz unter der Regie der Neuzuzüge Felipe Menezes und Paulo Jorge Freitas besser ins Spiel und zu Torchancen. Diese wurden jedoch allesamt vergeben. Dies rächte sich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Von einem wiederum überharten Foul von Fabian Wüst an Luca Vinzens liess sich die Mannschaft abermal verunsichern und kassierte zwei Tore durch Unaufmerksamkeiten. Das erste Tor erzielte Marko Zdravkovic mit einen platzieren Flachschuss aus gut 15 Meter, das zweite bereite derselbe Spieler mit einem schnellen Rush über die linke Seite und einer präzisen Hereingabe auf Fisnik Berisha vor.

In der zweiten Hälfte übernahm Schluein Ilanz von Anfang an das Spieldiktat und Montlingen beschränkte sich mehr und mehr auf das Kontern. Mit einem schönen Spielzug über mehrere Stationen wurde in der 57. Minute Devin Andreoli freigespielt und erzielte bedacht flach am Torhüter vorbei den Anschlusstreffer. Mit allen Mitteln versuchten die Einheimischen auszugleichen, ihnen gelang es trotz Feldüberlegenheit jedoch nicht übermässig grosse Torgefahr zu kreieren. Nach 69. Minuten übernahm dann Schiedsrichter Kammerer für einmal die Hauptrolle. Nach einem Foul hart an der Strafraumgrenze, entschied er auf Strafstoss, obwohl der Verteidiger bei der Attacke den schönen Rasen – für alle ersichtlich – rund 20 Centimeter vor der Sechzehnerlinie umpflügte! Nach heftigen Protesten und Nachfrage bei seinem Lininenrichter nahm er seinen Entscheid zurück und gab Freistoss. Dieser brachte nichts ein, kurz vor Schluss entschied dafür der beste Spieler auf dem Platz (Marko Zdravkovic) nach einem Konter mit einem schönen Schlenzer ins weite Eck das Spiel zu Gunsten von Montlingen. Unschön dann noch eine letzte Aktion vor dem Schlusspfiff. Nach einem unnötigen Foul von Gabriel Derungs an Zdravkovic, reagierten die Montlinger heftig und bedrängten den Spieler im Rudel. Der eingewechselte Tiziani liess sich dabei sogar zu einer Tätlichkeit hinreissen und flog so völlig unnötigerweise vom Platz.

 

US Schluein Ilanz – FC Montlingen  1:3 (0:2)

Crap Gries. 265 Zuschauer. – SR Kammerer

Tore: 45.+1. Zdravkovic 0:1, 45.+3. Berisha 0:2, 57. Devin Andreoli 1:2, 83. Zdravkovic 1:3.

Schluein Ilanz: Hornacek; Gallmann, Nay, Gabriel Derungs, Cabalzar (79. Schwendt); Albin (14. Tiziano Vinzens), Pereira Menezes, Patric Andreoli,  Luca Vinzens (46. Bonolini); Devin Andreoli, Freitas Carvalho.

Montlingen: Erlacher; Kühne, Bont, Walt; Wüst, Berisha (70. Heeb), Kevin Lüchinger (60. Tiziani), Sandro Lüchinger, Topduman; Zdravkovic, Rederer (90. Abd El Hai).

Bemerkungen: Schluein Ilanz ohne Berni, Dermont, Ramon Derungs, Livers, Stuchl, Welter (alle verletzt/rekonvaleszent). – Verwarnungen: 39. Pereira Menezes (Foul), 44. Wüst (Foul), 71. Tiziani (Foul), 85. Gabriel Derungs (Foul) – Rote Karte: 85. Tiziani (Tätlichkeit). – 14. Albin verletzt ausgeschieden.