Erfolgreicher Start in die Rückrunde von Schluein Ilanz

FC Triesen – US Schluein Ilanz  1:3 (1:0)

Blumenau. – 152 Zuschauer. – SR Nufer

Tore: 36.Salzgeber 1:0; 50. Gabriel Derungs (Foulpenalty) 1:1, 54. + 61. Tiziano Vinzens 1:3.

Triesen: Kindle; Goop, Frick, Mathis (56. Haas), Ilic; Beck, Salzgeber, Arpagaus (69. Kadic), Rohrer; Büchel (83. Kosic), Hutter.

Schluein Ilanz: Studer; Berni, Stuchl, Nay, Welter (46. Mvogo); Albin, Ramon Derungs, Zardetto (78. Dermont), Tiziano Vinzens; Luca Vinzens, Gabriel Derungs (75. Schwendt).

Bemerkungen: Schluein Ilanz ohne Cabalzar, Camenisch, Livers, Willimann (alle verletzt/ rekonvaleszent), . – Verwarnungen: 24. Stuchl (Foul), 34. Rohrer (Unsportlichkeit), 49. Ilic (Foul), 90. Schwendt (Foul). – Debuts von Gabriel Derungs, Mvogo, Nay, Stuchl und Zardetto bei Schluein Ilanz. – Cornerverhältnis: 8:1

Nach einem eher schwachen Auftritt in der ersten Halbzeit, entschied Schluein Ilanz das Spiel in der ersten Viertelstunde nach der Halbzeit dank einer markanten Leistungssteigerung und geglückten Umstellungen. Gabriel Derungs mit einem Foulelfmeter und Tiziano Vinzens mit einem Doppelpack innerhalb von sieben Minuten erzielten die Tore zum wichtigen Auswärtssieg.

Gespannt erwarteten die zahlreich nach Triesen mitgereisten Anhänger von Schluein Ilanz den ersten Auftritt ihrer Mannschaft unter dem neuen Trainer Cyrille Belinga und mit den in der Winterpause neuverpflichteten Spielern. Vier Neuverpflichtungen standen dann auch von Anfang an auf dem Platz, konnten jedoch noch keinen grossen Einfluss auf das Spiel nehmen. Vielmehr waren es die Einheimischen, welche das Spieldiktat in die Hand nahmen und von der ersten Minute grossen Druck ausübten, ohne jedoch zu zahlreichen Torchancen zu kommen. Gegen den sehr starken, ziemlich störenden Wind spielend, gelang Triesen kurz vor der Pause dann doch noch der Führungstreffer. Daniel Salzgeber versenkte einen Rückpass von Fabian Hutter, der bei der Ballannahme von der Innenverteidigung nicht gestört wurde.

Nach der Pause trat Schluein Ilanz ganz anders auf. Trainer Belinga stellte auf eine Dreierabwehr um und beorderte Frank Mvogo für Silvan Welter aufs Feld. Und Mvogo leitete kurz darauf die Wende ein. Nach einem Dribbling konnte er im Sechzehner nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Gabriel Derungs in seinem ersten Meisterschaftsspiel für die Sursilvaner sicher. Nach dem Ausgleich spielte Schluein Ilanz befreit auf und entschied das Spiel innert sieben Minuten mit einem Doppelpack von Tiziano Vinzens. Beim 1:2 wurde er von Gabriel Derungs schön freigespielt und hob den Ball am Torhüter vorbei ins Netz und beim 1:3 zog er von links gegen die Mitte und traf von der Strafraumlinie aus ins rechte hohe Eck. Auf diesen Rückstand konnte Triesen nicht mehr reagieren, so dass Schluein Ilanz die wichtigen drei Punkte gegen den Abstieg gewinnen konnte, ohne nochmals grösser in Bedrängnis zu geraten.

Fazit: Ein gelungener Einstand von Trainer Cyrille Belinga, der mit seinen Umstellungen die Wende eingeleitet hat und auch die neuen Spielern dürfen mit ihren Debuts – vor allem ab der 46.  Minute – zufrieden sein.